Gemündens Umgehung voranbringen

15. April 2016

Mein Kollege Martin Burkert, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages, zu Gast in Gemünden

Bei seinem Besuch in Gemünden besprach Martin Burkert mit mir auch speziell die Verkehrssituation in der Dreiflüssestadt.

Durch die topografische Lage im engen Maintal ist eine Ortsumgehung zwar nicht einfach, aber wegen der zunehmenden gesundheitlichen Belastung der Menschen unabdingbar. Ich erklärte meinem Gast vor Ort die Einzelheiten zur Verlagerung der B 26 auf die linke Mainseite, um die Anzahl der derzeit rund 17 000 Fahrzeuge, die täglich durch die Stadt fahren, drastisch zu reduzieren.

Auch wenn die Maßnahme nicht in den vordringlichen Bedarf eingestellt wurde, ist die Aufnahme in den Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans doch gut, weil in der Kategorie „Weiterer Bedarf mit Planungsrecht“ bereits geplant werden kann. Ich werde alles daran setzen, das Projekt in enger Zusammenarbeit mit Bürgermeister Jürgen Lippert weiter voranzubringen. Ich möchte mich noch einmal bei meinem Fraktionskollegen Martin Burkert für die bisherige und die zugesagte weitere Unterstützung für Gemünden bedanken.

Teilen