Gespräch mit der Krankenhausleitung der Helios Klinik in Erlenbach am Main

24. Mai 2019

Von der hohen regionalen Bedeutung der Helios Klinik Erlenbach für die Menschen im Landkreis Miltenberg, und auch darüber hinaus, überzeugte ich mich unlängst bei einem gemeinsamen Besuch mit der SPD-Kreisvorsitzenden Helga Raab-Wasse und mehreren SPD-Kreisräten.

Helios Erlenbach Gruppe Geräte

Seit seinem Wechsel in die Klinikgeschäftsführung der Helios Kliniken Miltenberg-Erlenbach im letzten Jahr hätte sich im Haus viel getan, erklärte Klinikgeschäftsführer Sven Axt beim Rundgang durch das Krankenhaus. Neben strukturellen Optimierungen auf den Stationen und der Neueröffnung der Neurologie als Fachabteilung lag der Fokus vor allem auch auf der Pflegesituation. Im Laufe des Jahres 2019 wird die Zahl der Pflegekräfte deutlich aufgestockt. Allein im Oktober werden über 20 Auszubildende übernommen. Damit seien die Helios Kliniken personell viel besser aufgestellt als bisher, so Pflegedirektor Heiko Basch. Betriebsratsvorsitzender Michael Fertig ergänzte, dass das seit etwas mehr als einem Jahr eingerichtete Ausfallkonzept zudem zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Pflegebereich beigetragen hätte. Damit könne beispielsweise für krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallene Pflegekräfte schnell und flexibel ein/e Vertreter/in aktiviert werden.

Ich finde, dass die Klinik bei den Pflegekräften nicht auf Leiharbeiter zurückgreift, ist ein ganz großes Plus. Etwas anders sieht es bei den Ärzten aus, denn das Krankenhaus ist dringend auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Die Klinikgeschäftsführung betonte aber, dass die ausländischen Kollegen eine qualitativ hochwertige Ausbildung genossen haben. Es gäbe keine Beeinträchtigung in der Qualität der medizinischen Versorgung. In einer glücklichen Situation ist man in Erlenbach auch mit der Hebammenversorgung: Mit 14 freiberuflichen Kräften habe man ein sehr stabiles und personell gut aufgestelltes Beleghebammenteam.

Immer mehr an Bedeutung gewinne das Thema Digitalisierung. Die schon sehr gute Versorgung in den Häusern und auch im Zulauf auf dem Weg ins Krankenhaus sorge schon jetzt für erhebliche Erleichterung bei der Erfassung, Auswertung und Verarbeitung der Patientinnen- und Patientendaten. Abschließend berichtete der Ärztliche Direktor Dr. Siegfried Beller von der immer besser werdenden Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten. Ich freue mich, dass die Klinik auf solch einem guten Weg ist.

Helios Erlenbach Geräte

Teilen