Gespräch mit kanadischer Senatorin Ratna Omidvar

08. September 2022

Persönliche Begegnungen sind auch für die internationale Beziehungen wichtig. Diese Woche habe ich die kanadische Senatorin Ratna Omidvar wieder getroffen.

Ratna Omidvar ist stellvertretende Vorsitzende der kanadisch-deutschen Freundschaftsgruppe und Vorsitzende des Standing Senate Committee on Social Affairs des kanadischen Senats - als Vorsitzender der deutsch-kanadischen Parlamentariergruppe und des Ausschusses für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag habe ich einiges mit ihr gemeinsam.

Auch unsere beiden Länder vereint vieles - auch die aktuellen Herausforderungen. Gerade in den aktuellen Krisen ist die gegenseitige Unterstützung wichtig. Die Beziehung unserer beiden Länder ist sehr freundschaftlich. Freundschaftlich ist auch der Umgang, wenn es um die Lösung von Problemen geht. Das hat z.B. die Auseinandersetzung um das Handelsabkommen CETA gezeigt, das demnächst vom Deutschen Bundestag ratifiziert wird.

Im Bereich Zuwanderung hat Kanada seit vielen Jahren ein Modell, das nach den Plänen der Bundesregierung mit der sogenannten „Chancenkarte“ in Deutschland eine Entsprechung finden soll. Die Chancenkarte ist Inhalt der geplanten Reform des Einwanderungsrechts und eine Maßnahme im Kampf gegen den Arbeitskräftemangel. Mit einem transparenten Punktesystem – einer Idee aus Kanada – soll es unkomplizierter werden, nach Deutschland zu kommen, um hier zu arbeiten.

Ganz aktuell von besonderer Bedeutung ist die Zusammenarbeit im Bereich Energie. Um alternative Ressourcen zu erschließen, sind beide Länder an modernen Entwicklungen, z.B. im Bereich grüner Wasserstoff, interessiert. In Kanada sind neue Anlagen geplant, in denen die Produktion von Windenergie mit Wasserstoff verbunden werden soll. Gespräche über umfangreiche Exporte nach Deutschland laufen.

Im Berliner Tagesgeschäft sind Gespräche mit den Abgeordneten anderer Länder stets bereichernd. Ich stelle dabei immer wieder fest, wie viele Gemeinsamkeiten es gibt – gerade mit Blick auf aktuelle Herausforderungen.

Teilen