Gespräche auf Burg Rothenfels: Bildung in Corona-Zeiten stärken

10. Juni 2020

Bildung ist die wichtigste Investition in die Zukunft – für jede und jeden einzelnen und auch für uns als Gesellschaft und Demokratie, davon bin ich felsenfest überzeugt. Genauso sehen das auch die Verantwortlichen auf Burg Rothenfels und deren Mitstreiter, mit welchen ich bei meinem Besuch kürzlich zusammenkam. Mit Bildungsreferent Phillip Fuhrmann, der Vorsitzenden der „Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels e.V.“ Claudia Hamelbeck, Burgwart Steffen Krummhaar sowie Pastoralreferent Reinhold Grimm und Bruder Christian, Prior der Christusträger-Bruderschaft im Kloster Triefenstein, sprach ich über die Situation und Anliegen von Bildungseinrichtungen in der Corona-Zeit.

2020-06 Burg Rothenfels
Auf Burg Rothenfels sprach ich mit Verantwortlichen und Freunden der Burg Rothenfels (von links): Claudia Hamelbeck, Vorsitzenden der „Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels e.V.“, Pastoralreferent Reinhold Grimm, Burgwart Steffen Krummhaar, Bruder Christian, Prior der Christusträger-Bruderschaft im Kloster Triefenstein und Bildungsreferent Phillip Fuhrmann (Foto: Florian Sauer).

Bildungseinrichtungen seien bislang kaum im Fokus der Unterstützungsmaßnahmen aufgetaucht, meinten meine Gesprächspartner. Die Burg Rothenfels lebe zwar primär vom Besuch von Schulklassen, ein weiteres großes Anliegen sei zugleich die Erwachsenen- und Familienbildung. Diese halte ich ebenfalls für sehr wichtig. Gerade jetzt während der Corona-Pandemie, wo anti-demokratische Tendenzen und Verschwörungstheorien stark zunehmen, wird die Bedeutung von Bildungseinrichtungen besonders deutlich. Neben den Bildungsangeboten betonte Bildungsreferent Phillip Fuhrmann die Wichtigkeit der Jugendherbergen für die seelische Erholung im Rahmen der Gästefreizeiten. Entsprechend froh sei man, seit Pfingsten wieder Gäste beherbergen zu, obgleich dies durch die bayerischen Hygieneschutzbestimmungen nur stark begrenzt möglich sei: Statt mit 6000 Besuchern in den Sommermonaten insgesamt rechne man mit ca. 500 Gästen pro Monat.

2020-06 Burg Rothenfels2

„Um die 42000 Übernachtungen zählt ein normales Jahr. Mit den Einnahmen daraus deckt sich die Burg fast komplett selbst“, informierte Claudia Hamelbeck als Vorsitzende des Trägervereins der Burg: „Unser Anspruch ist, dass die Preise jetzt passabel bleiben auch wenn das für uns finanziell eine große Belastung ist.“ Nach langem Drängen der bayerischen SPD Landtagsfraktion und der Zusage der bayerischen Staatsregierung im April mit der Übernahme von 60% der entfallenen Einnahmen bis Ende Juli 2020 einzuspringen, sei es seit wenigen Tagen endlich auch möglich einen Antrag zu stellen, so Hamelbeck. Dazu die gute Nachricht aus dem Bund: Der Bund wird diese Maßnahmen ergänzen. Dazu hat der Koalitionsausschuss am vergangenen Mittwoch Überbrückungshilfen im Umfang von 25 Mrd. Euro beschlossen, die u.a. ausdrücklich Jugendherbergen zugutekommen sollen. Diese Gelder stehen zur Verfügung, um die Erstattung Corona-bedingter Umsatzrückgänge bis zu 80 % zu ermöglichen. Darüber hinaus haben sich die Koalitionsspitzen auf ein KfW-Sonderprogramm geeinigt. Der Bund stellt dafür eine Milliarde Euro für die Jahre 2020 und 2021 bereit.

2020-06 Burg Rothenfels3

Derweil arbeitet Bildungsreferent Fuhrmann an der Vorbereitung eines besonderen Familien-Programms für die Sommerferien und hat die Corona-Zwangspause genutzt, um Online-Formate zu testen und auszubauen. „Das hat zu unserer Oster- und auch zu unserer Pfingsttagung gut geklappt: Um die 100 Personen und damit gut ein Drittel der üblichen Teilnehmer haben jeweils teilgenommen“, so Fuhrmann. Doch nichts gehe über ein persönliches und direktes Treffen, bedankte sich der Bildungsreferent abschließend bei mir für den Besuch.

Teilen