Meine herzlichsten Glückwünsche zur Auszeichnung mit dem Deutschen Umweltpreis geht an die Firma Oswald Elektromotoren, die gesamte Belegschaft und die beiden Unternehmer, die hinter diesem Erfolg stehen: Bernhard und Johannes Oswald.Es freut mich außerordentlich, dass diese renommierte Auszeichnung in diesem Jahr nach Miltenberg geht.
Das Unternehmen zeigt mit seinen Produkten, wozu deutsche Ingenieurskunst in der Lage ist und dass Industrieproduktion in Deutschland unter den Vorzeichen von Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung erfolgreich zu machen ist. Bei Oswald ist wirklich Made in Germany drin. Beim Betriebsbesuch vor gut einem Jahr konnte ich mir von der hervorragenden Arbeit des Familienunternehmens selbst ein Bild machen. Damals bekam ich auch die nun ausgezeichneten Torquemotoren vorgestellt, die ohne Getriebe funktionieren und den Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent reduzieren.
Völlig zurecht hat die Oswald Elektromotoren GmbH die höchstdotierte Umweltauszeichnung Europas erhalten. Ich bin mir sicher, dass das Unternehmen noch auf Jahre hinaus gute Zeiten vor sich hat. Denn die Firma ist nicht nur in Fragen des Umweltschutzes ein Vorreiter, sondern auch ein vorbildlicher Arbeitgeber. So geht das Unternehmen in Puncto Mitbestimmung und Leiharbeit ebenfalls mit gutem Beispiel voran: Gute Arbeit, sichere Arbeitsplätze und ein schonender Umgang mit unserer Umwelt – das ist das Erfolgsrezept schlechthin.