Gratulation zur Berufung ans Bundesarbeitsgericht

Im Gespräch mit dem ehrenamtlichen Arbeitsrichter Klaus Köhler

10. April 2018

Zum Kennenlernen traf ich in meinem Wahlkreisbüro Klaus Köhler aus Würzburg, der zum 1. Februar als ehrenamtlicher Richter ans Bundesarbeitsgericht in Erfurt berufen wurde. Ich freue mich, dass mit Herrn Köhler zukünftig ein erfahrener Arbeitsrechtsexperte aus unserer Region am obersten Gerichtshof des Bundes im Bereich der Arbeitsgerichtsbarkeit ehrenamtlich die Arbeitnehmerseite in Sachen Tarifverträge vertreten wird.

Treffen in meinem Gemündener Büro mit den frisch zum ehrenamtlichen Richter berufenen Klaus Köhler
Treffen in meinem Gemündener Büro mit den frisch zum ehrenamtlichen Richter berufenen Klaus Köhler

Klaus Köhler ist Diözesansekretär bei der KAB in Würzburg und arbeitet dort als Berater bei arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen. Bis Januar 2018 war Köhler fünf Jahre ehrenamtlicher Arbeitsrichter der Arbeitnehmerseite am Arbeitsgericht Würzburg, Außenstelle Aschaffenburg. Am 6. Senat, an dem Köhler tätig sein wird, werden unter anderem Urteilsverfahren zur Auslegung von Tarifverträgen und Dienstordnungen des öffentlichen Dienstes sowie Tarifverträgen und Arbeitsrechtsregelungen von Religionsgemeinschaften behandelt.

Als langjähriger Betriebsrat und heutiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für kollektives und individuelles Arbeitsrecht liegen mir die Themen Tarifvertragsrecht und Mitbestimmung sehr am Herzen. Sie schützen Arbeitnehmer und sorgen dafür, dass diese an der wirtschaftlichen Entwicklung teilhaben. Durch seine Urteile trägt auch das Bundesarbeitsgericht dazu bei, dass das so bleibt.

Klaus Köhler wünsche ich für seine Arbeit viel Erfolg und freue mich auf stets gute Zusammenarbeit.

Teilen