Grundrente: Fakten, Mythen und Fragen im Check mit MdB Bela Bach

30. Oktober 2020

Endlich kommt sie: Die Grundrente. Am 1.1.2021 ist es soweit. Ich freue mich, dass sich unsere Beharrlichkeit gelohnt hat.

Um über Voraussetzungen und Bedingungen zu informieren spreche ich am kommenden Dienstag, 03.11.2020, um 19:00 Uhr in einem live-stream auf meiner Facebook-Seite (www.facebook.com/BerndRuetzelMdB) mit meiner Bundestagskollegin Bela Bach. Es gilt auch die ein oder andere Frage zu klären, Gerüchte auszuräumen und einfach Fakten sprechen zu lassen.

Dazu gehört: Wer mindestens 33 Jahre lang bei geringer Bezahlung gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt hat und eine niedrige Rente bezieht, hat ab Anfang 2021 Anspruch auf die Grundrente. Rund 1,3 Millionen Menschen - vor allem Frauen und viele Ostdeutsche - werden davon profitieren.

Und um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Die Grundrente ist kein Almosen und auch keine Sozialhilfeleistung – ganz im Gegenteil: Sie wird durch eigene Arbeitsleistung erworben

Herzliche Einladung zur Teilnahme an alle Interessierten. Die Diskussion kann auch ohne Anmeldung oder Registrierung bei facebook verfolgt werden.

Teilen