Gute Aussichten für Bahnhofssanierungen in MSP

28. Februar 2018

Heute gab es positive Signale für die Bahnhofssanierungen in Gemünden, Rieneck, Burgsinn, Mittelsinn, Obersinn und Langenprozelten.

Die Vorplanungen für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Gemünden laufen auf Hochtouren und werden noch dieses Jahr abgeschlossen. Schon 2020/2021 könnte der Ausbau erfolgen. Die Station wird zu jedem Bahnsteig Aufzüge erhalten und die weitere Nutzung der vorhandenen Unterführung überprüft. Hinzu kommen Blindenleitsysteme für den gesamten Bahnhofsbereich. Auch eine Sanierung bzw. der Neubau der Bahnsteigdächer ist vorgesehen.

Für die Aufnahme in die kommende Planungsrunde im April 2018 erfolgt derzeit die Begutachtung der Bahnhöfe Rieneck, Burgsinn, Mittelsinn und Obersinn. Ziel ist es, diese Stationen in das Umbauprogramm 2019-2024 aufzunehmen. Mir ist wichtig, dass es gelingt, die baulich bedingte einjährige Sperrzeit der Eisenbahnstrecke Gemünden-Jossa im Jahr 2024 für die Sanierung der Bahnhöfe zu nutzen.

Auch in Langenprozelten soll es voran gehen. Für den dortigen Haltepunkt wird der zweite Bahnsteig bis spätestens 2020 erstellt.

Ich freue mich über diese guten Nachrichten und werde deren Umsetzung weiter konstruktiv und hartnäckig begleiten.

Teilen