"Haus des Dialektes" – Runder Tisch in Büchold

22. Juli 2019

"doudrü g'hört geredt" ist nicht nur der Titel eines meiner Veranstaltungsformate, sondern vor allem auch Rienecker Dialekt. Und über Dialekt "muss gesprochen werden", denn er ist Teil unserer Identität und ein Stück Heimat.

Büchold mit Bürgern

Der "Bewahrung des unterfränkischen Dialektes" hat sich seit 2015 ein Verein angenommen, der in Arnstein-Büchold das Projekt "Haus des Dialektes" ins Leben gerufen hat.

Wand HdD

Bei meinem Besuch vor Ort wurden Eckpunkte des Konzeptes vorgestellt, wie die Idee, aus dem Haus einen lebendigen Treffpunkt für Freunde des Dialektes zu machen, eine Dauerausstellung zu etablieren und einen vielfältigen Veranstaltungsort zu schaffen. Bei der anschließenden Besichtigung des alten Gasthauses "Zum Schwarzen Adler" zusammen mit Vereinskassiererin Ramona Schaupp hat mich vor allem der ehemalige Tanzsaal beeindruckt. Hier ist früher sicherlich die Post abgegangen!

Tanzsaal HdD

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und froh, dass sich alle Beteiligten in regelmäßigen Gesprächen befinden.

Hier kommt ihr zu den Seiten des Vereins

Teilen