Heizen mit Holz - Einsatz hat sich gelohnt

16. Juni 2023

Unser Einsatz hat sich gelohnt: Holz darf auch zukünftig zur Wärmeerzeugung genutzt werden.

Dazu konnte am Dienstagabend endlich die Einigung in der Regierungskoalition erzielt werden.

Dass ich die zuvor diskutierten Anforderungen und Auflagen für Holz- und Pelletheizungen nicht für zielführend gehalten habe, habe ich mehrfach deutlich gemacht – öffentlich, in unserer Fraktion und gegenüber unseren Regierungspartnern.

Für mich war es sehr wichtig, dass das Gesetz die besonderen Aspekte des Ländlichen Raums und die Lebensrealität hier vor Ort abbildet. Und da ist Holz als Energiequelle unverzichtbar.

Umso mehr freue ich mich, dass sich unser Einsatz nun gelohnt hat: Holz darf auch künftig im Alt- und Neubau zum Heizen verwendet werden! das sieht nun der Gesetzesentwurf vor, der nun im Deutschen Bundestag diskutiert und beschlossen wird.

Teilen