Herausforderung Pflege - Diskussion mit SPD-Pflegebeauftragte in Martktheidenfeld

14. September 2018

Das Thema Pflege schreibt nahezu täglich neue Schlagzeilen, wie der erst vor kurzem durch das Institut der deutschen Wirtschaft prognostizierte Anstieg an Pflegebedürftige bis zum Jahr 2035 auf knapp vier Millionen Personen.

Zugleich sind die fehlenden Pflegefachkräfte permanent in der Diskussion und auch eines der Themen, die ich gerne mit Ihnen im Rahmen einer Veranstaltung am 20.09.2018 in Marktheidenfeld besprechen möchte.

Auf meine Einladung hin wird daran auch die Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Heike Baehrens, teilnehmen. Als weitere fachkundige Ansprech- und Diskussionspartner werden Ragnhild Buczko, Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Marktheidenfeld, und Stefan Kimmel, Ver.di Gewerkschaftssekretär im Fachbereich Gesundheit, soziale Dienste und Wohlfahrt. Los geht es um 18 Uhr im Hotel „Zur schönen Aussicht“.

2018-09 Heike Baehrens
Auf meine Einladung hin wird die Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Heike Baehrens, am Donnerstag, 10.09.2018, in Marktheidenfeld diskutieren (Bild: © Susie Knoll).

Unser Motto ist zugleich unser Programm „Die Pflege stärken“ und unsere Ziele als SPD-Bundestagsfraktion sind klar:

Verbindliche Vorgaben für eine bessere Personalausstattung in der Altenpflege und im Krankenhaus sorgen für bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Betreuung der Pflegebedürftigen.

Die SPD will zudem Arbeitgeber und Gewerkschaften unterstützen, damit diese zu flächendeckenden Tarifverträgen kommen – und damit zu einer besseren Bezahlung für die Pflegekräfte in ganz Deutschland.

Weitere Bausteine, wie eine Reform der Pflegeausbildung, sind beschlossen sowie weitere Maßnahmen durch eine konzertierte Aktion des Bundesgesundheitsministeriums, des Bundesfamilienministeriums und des Bundesarbeitsministeriums in Arbeit.

Bei unserem Diskussionsabend wollen wir aber vor allem auch wissen, was aus Sicht der Bevölkerung noch getan werden kann, um die Situation der Pflegekräfte, Pflegebedürftigen und Ihrer Angehörigen zu verbessern. Deshalb ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten, sich an der Diskussion zu beteiligen. Um eine Anmeldung in meinem Bürgerbüro wird gebeten: Tel: 09351 6036563 / E-Mail: bernd.ruetzel.mdb@bundestag.de.

Teilen