Herausforderung Pflege - Diskussionsabend in Marktheidenfeld

25. September 2018

Die Herausforderungen im Pflegebereich waren Thema einer Diskussionsveranstaltung, zu der ich unlängst eingeladen hatte.

Mit der Pflegebeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion Heike Baehrens, Stefan Kimmel von der Gewerkschaft verdi, Ragnhild Buczko von der AWO Marktheidenfeld und dem Landtagsabgeordneten Georg Rosenthal war das Podium mit Sachkundigen aus dem Bereich Pflege besetzt. Das war auch gut so, denn das Thema ist doch sehr komplex und erfordert Fachwissen.

Neben dem allseits diskutierten Pflegenotstand klärte meine Bundestagskollegin eingangs auch über die Errungenschaften der vergangenen Legislaturperiode auf. So wurden die verschiedenen Pflegeausbildungen zu einer kostenfreien und allgemeinen Ausbildung zusammengefasst, bei der im dritten Lehrjahr verschiedene Schwerpunkte gewählt werden. Die Pflegebeauftragte wies außerdem auf weitere Vorhaben der Bundesregierung zur Verbesserung der Pflege hin, wie beispielsweise einer angemessenen Entlohnung für das Pflegepersonal.

2018-09 Herausforderung Pflege

Bei der anschließenden Diskussion kamen insbesondere der Mangel an Pflegekräften und mögliche Lösungen zur Sprache. Aus dem Publikum wurden beispielsweise ein bundeseinheitlicher Stellenschlüssel oder die Schaffung von mehr Vollzeitstellen genannt.

Main-Echo-Artikel vom 22.09.2018 zur Diskussionsveranstaltung

Teilen