Hoher Bedarf an Jugendsozialarbeitern im Landkreis Main-Spessart

24. November 2021

Schon im Frühjahr und auch in den vergangenen Jahren war ich immer wieder gemeinsam mit dem SPD Kreisverband Main-Spessart am Thema "Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)" dran.

Was aus dem Gespräch bei mir vor allem hängen bleibt, ist:

➡ der hohe und weiter steigende Bedarf an Sozialarbeitern an unseren Schulen,

➡ das weiterhin problematische Finanzierungsmodell, das Kommunen, die sich JaS schlichtweg nicht leisten können, im Regen stehen lässt und die betroffenen Schulkinder dazu,

➡ dass viele Kinder ohne technische Geräte und WLAN sind - und damit im wahrsten Sinne des Wortes abgehängt sind von einem Lernen und Teilhabe mit gleichen Chancen.

Mir ist es sehr wichtig auch weiterhin up-to-date zu sein und vor allem Verbesserungen zu erreichen. Hierfür kämpfe ich auf allen Ebenen, denn es geht um die Zukunft unserer Kinder und dass alle gleiche Chancen haben.

Hier geht's zu einem ausführlichen Artikel im Main-Echo

Teilen