ICE "Spessart"

17. September 2018

Ich setze mich für die Benennung eines ICE mit dem Namen "Spessart" ein und habe dafür auch den Bahnbeauftragten für Bayern um Unterstützung gebeten.

Erst im Juli dieses Jahres wurde in München ein ICE 4 auf den Namen „Freistaat Bayern“ getauft. Die neueste ICE-Generation soll zum Botschafter einer Deutschlandreise werden. Ich finde, dass dabei auch die Regionen zum Zuge kommen sollen.

Der Spessart ist der größte zusammenhängende Laubmischwald in Deutschland. Er war mit seinen steilen Höhenunterschieden für die Planer neuer Bahnstrecken stets eine Herausforderung und ist es noch heute. Die Besonderheiten des Spessarts wusste die Bahn aber auch schon früh zu nutzen. So war der Wald Hauptquelle für die hölzernen Bahnschwellen, die noch heute das Bild der Gleise in Deutschland prägen. Im Spessart (in Langenprozelten) steht auch das einzige Pumpspeicherwerk der Bahn, sodass die Gegend auch Strom für das Staatsunternehmen liefert.

Ich sehe in meinem Vorschlag eine Gelegenheit, die Bedeutung der Bahn gerade für ländliche Regionen zu betonen, Interesse bei den Bahnreisenden für den Spessart zu wecken und das Bekenntnis aus der Region zur Bahn stärken.

(Bild: Sven Gottschalk)

Teilen