Informationen aus erster Hand - Verkehrsgespräch beim Staatlichen Bauamt

03. Juli 2018

Ein stets wiederkehrender Termin ist das Gespräch von Politikern aus der Region beim Staatlichen Bauamt in Würzburg. Ende Juni trafen ich mich dort unserem MdL Georg Rosenthal und dem Bereichsleiter Straßenbau, Herrn Dr. Michael Fuchs.

Dr. Fuchs ist mit seiner Fachkompetenz und Erfahrung ein wichtiger Gesprächspartner für uns. Viele Bürgerinnen und Bürger wenden sich an uns und bitten um Unterstützung in Verkehrsangelegenheiten. Ich stehe deshalb regelmäßig in Kontakt mit Dr. Fuchs - einmal im Jahr treffen wir uns für einen Rundumschlag und lassen uns alle aktuellen Vorhaben, die Pläne und Positionen des Staatlichen Bauamts schildern. Auch diesmal war das Gespräch wieder sehr informativ.

So hatte ich mich schon vor mehreren Wochen an das Bauamt gewandt und um Prüfung einer Geschwindigkeitsbegrenzung an der B 26 im Bereich der Ortseinfahrt/bzw. -ausfahrt Wernfeld (Friedhof) gebeten. Dies hatte eine Prüfung des Sachverhaltes ausgelöst, deren Ergebnis Dr. Fuchs nun darstellte: Es kam in der Zeit vom 1.1.2010 bis 30.04.2018 zu drei leichten Unfällen. Diese waren am 30.06.2012, 07.12.2014, 19.04.2015. Das Staatliche Bauamt hält eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht für notwendig, will sich aber für eine verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung durch die Polizei einsetzen. Man werde dann aus den gewonnenen Erkenntnissen weitere Maßnahmen prüfen.

Die Fertigstellung der Ortsumgehung Rieneck ist für Mitte 2019 geplant. Der Bau einer Rampe am Bahnhof zum Gleis 2 vom Radweg, für die ich mich seit langem einsetze, wird nach der Fertigstellung der Ortsumgehung erfolgen. Eine Beleuchtung des Weges wird derzeit geprüft. Auch eine weitere Querung der Ortsumgehung im Bereich des Bauhofes der Stadt Rieneck befindet sich derzeit in der Prüfung. Ich habe erneut betont, dass diese unbedingt notwendig ist.

Für die Ortsumfahrung Schaippach werden derzeit die Planfeststellungsunterlagen erstellt, die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens ist für Ende 2019 geplant. Das Planfeststellungsverfahren wird voraussichtlich bis 2020/21 dauern. Der Baubeginn könnte dann 2022 erfolgen.

Ein weiteres wichtiges Thema für die Region: die B 26n. Wir haben betont, wie wichtig die Anbindung von Lohr für den weiteren Verkehrsabfluss ist. Laut Staatlichem Bauamt sei beabsichtigt, das vorhandene Straßennetz weiter zu verbessern und die Ortsteile Steinbach und Sendelbach zu entlasten. Eine weitere Mainquerung in Lohr sei angedacht.

Für Hafenlohr und Neustadt seien die dortigen Ortsumgehungen inzwischen in der Planfeststellung bzw. in der technischen Vorentwurfsplanung. Mit einer zügigen Realisierung ist hier zu rechnen. Nach dem Bau der Ortsumgehungen wird die vorhandene Staatsstraße zwischen den Ortsumgehungen ertüchtigt, um den steigenden Verkehr, bis zu 9000 Kfz/Tag, aufnehmen zu können.

Ein weiteres Anliegen, für das ich mich seit langem einsetze: die derzeit gesperrte Abbiegespur in Gambach. Eigentlich war geplant, dies während der derzeitigen Sperrung der Bundesstraße zwischen Karlstadt und Gambach zu erledigen. Es fehlte aber noch eine letzte Zustimmung der Bahn AG, die Gespräche laufen derzeit noch. Bei einer positiven Einigung mit der Bahn geht Herr Dr. Fuchs davon aus, dass eine neue Abbiegespur noch in diesem Jahr erstellt wird.

Teilen