Initiative für Pflegekräfte für Main-Spessart

13. September 2022

In der Pflege fehlt es an Personal. Gerne möchte ich auf eine Initiative aufmerksam machen, die helfen will, diesen Notstand zu beseitigen: Matthias Weidt und Sunita Lama haben zusammen im Landkreis Main-Spessart eine Agentur gegründet, die Pflegekräfte aus den Philippinen nach Deutschland vermitteln und integrieren möchte.

Mittelfristig möchten sie auch Pflegefachkräfte aus Brasilien und Indien vermitteln. Als sie in Berlin waren, um mit der philippinischen Botschaft und weiteren Behörden ihre Akkreditierung und sonstige Formalitäten zu regeln, traf ich sie zu einem Gespräch in meinem Bundestagsbüro.

2022-09 Pflege Fachkräfte

In der Initiative sehe ich Chancen, denn diese ist einer von zahlreichen Wegen, die wir gleichzeitig verfolgen müssen, um genug Pflegekräfte bei uns auf dem Land zu gewinnen. Wir müssen die Arbeitsplätze attraktiver machen, Beschäftigte zurückgewinnen, die der Pflege den Rücken gekehrt haben und junge Menschen davon überzeugen, dass die Pflege ein interessanter Beruf mit Zukunft ist.

Ein wichtiger Schritt ist dabei die Tariftreueregelung in Pflegeeinrichtungen, die seit dem 1. September 2022 gilt. Seitdem müssen Pflegeeinrichtungen ihren Beschäftigten, die Leistungen der Pflege oder Betreuung erbringen, eine Entlohnung nach Tarif oder in Tarifhöhe bezahlen. Nach den Einschätzungen privater Einrichtungsträger belaufen sich die Lohnsteigerungen je nach Bundesland und Einrichtung auf Erhöhungen zwischen 10 und 30 Prozent.

Das nutzt den Beschäftigten und das nutzt uns allen, weil es die Arbeit in der Pflege attraktiver macht. Aber alleine wird das nicht ausreichen. Deshalb unterstütze ich gerne das Vorhaben von Sunita Lama und Matthias Weidt. Denn wir brauchen dringend mehr Pflegekräfte.

Teilen