Innovative Mund-Nasen-Masken von Niemann & Gerlach aus Gemünden: Hygienisch und nachhaltig

11. Mai 2020

Erst seit einigen Wochen prägt sie unser Erscheinungsbild im öffentlichen Raum, gehört aber mittlerweile ganz selbstverständlich zu unserem alltäglichen Begleiter: Die Mund-Nasen-Maske. Eine Alternative zu den genähten Masken, die allenthalben zu sehen sind, haben Simon Gerlach und Thomas Niemann entwickelt. Ihre Mund-Nasen-Maske besteht aus anschmiegsamem, lebensmittelechtem und hautverträglichen Kunststoff. In den Produktionsräumen des Gemündener Kleinunternehmens „Allinplastics“ machte ich mir ein Bild davon.

2020-05-07 MNS-Produktion Gemünden
In den Produktionsräumen des Gemündener Kleinunternehmens „Allinplastics“ begutachtete der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel (rechts) gemeinsam mit Simon Gerlach (links) die innovativen Mund-Nasen-Masken von Niemann & Gerlach.

„Sie ist spülmaschinenfest und benötigt nur einen Bruchteil an Filtermaterial, wie es beispielsweise bei genähten Masken der Fall ist“, erklärte Geschäftsführer Gerlach. In der Maske ist ein Platzhalter eingearbeitet (Gitter), in den man jegliches Filtermaterial einsetzen kann, das gerade zur Verfügung steht: Baumwollvliese, Filtervliese, Zewa, Abschminkpads oder andere Stoffe. Das jeweilige Filtermaterial, wird von einem Deckel gehalten, der abnehmbar, ebenfalls spülmaschinenfest und in verschiedenen Optiken erhältlich ist. Eine richtig gute Idee, finde ich, denn die Masken sind nachhaltig, hygienisch und 100% Made in Germany. Das ist das Know-how das die Deutsche Wirtschaft stark macht. Im Vorfeld hatte ich mit einigen Tipps und Kontakten zu Produkt- und Lieferanforderungen, rechtlichen Fragen und erforderlichen Zertifizierungen die beiden Unternehmer unterstützt.

Neben Allinplastics und Niemann Formenbau ist noch die Firma Baselines aus Obersinn im Boot, die die Filterpads beisteuert. Die komplette Wertschöpfungskette ist damit im Raum Gemünden/Sinngrund ansässig, was ich einfach klasse finde. Das komplette Lieferset umfasst demnach eine Mund-Nasen-Maske, zehn Filterpads aus FFP1 zertifiziertem Filtermaterial, vier unterschiedliche Deckelmotive, ein Gummiband zur Befestigung der Maske und einen Beipackzettel mit Verwendungshinweis. Viele weitere Infos finden sich auf der Homepage unter www.niemann-gerlach.de

Teilen