Jugendlichen Demokratie nahe bringen

04. Juni 2019

Ich habe Jan Knes-Wiersma aus Burgsinn eingeladen, vier Tage lang am Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teilzunehmen.

Das Planspiel in Berlin bietet Jugendlichen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, im Plenarsaal des Bundestages zu tagen. Solche Planspiele machen die Arbeitsweise des Parlaments für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begreifbar.

Während des Spiels schlüpfen Jugendliche in die Rolle fiktiver Abgeordneter, halten Fraktions- und Arbeitsgruppensitzungen ab, diskutieren im Plenum und in Ausschüssen und führen schließlich eine Plenardebatte. So wie in einem regulären Gesetzgebungsverfahren. Die Jugendlichen sollen sich in andere hineinversetzen, Kompromisse aushandeln und in ihrer Rolle als fiktive Abgeordnete, denen eine Fraktion zugelost wird, auch mal Meinungen vertreten, die nicht der eigenen entsprechen.

Jan Knes-Wiersma war davon begeistert: „Durch die Einladung konnte ich am Originalschauplatz miterleben und mitbestimmen, welchen Weg ein Gesetz nimmt.“ Das ist die anschaulichste Art für Jugendliche, das Wesen der Demokratie zu erfahren. Durch das Aushandeln eines gemeinsamen Konsenses erfahren die Jugendlichen hautnah, wie wichtig der Kompromiss ist, wenn man etwas erreichen möchte.

Foto: Cornelia Schäfer

Teilen