Jugendvertreter aus Aschaffenburg in Berlin

16. April 2019

Eine Woche lang begleitete mich Julius Glaser aus Mömbris in meinem politischen Alltag in Berlin.

Dazu gehörten Plenar- und Ausschusssitzungen genauso wie Treffen von Arbeitsgruppen, Podiumsdiskussionen, Interviews und informelle Gespräche.

Die Hospitanz im Rahmen der „Woche der JugendvertreterInnen“ der SPD Bundestagsfraktion beinhaltete aber auch Diskussionsrunden mit Familienministerin Franziska Giffey und der SPD-Vorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles.

Dadurch wurde dem gebürtigen Aschaffenburger ein tiefer Einblick in das aktuelle politische Geschehen und in die täglichen Abläufe eines Abgeordneten ermöglicht. Das Programm richtete sich an Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter. Glaser nahm über den Bundesjugendring teil, in dem er über die Schönstatt-Mannesjugend Mitglied ist. Dort engagiert er sich beim jährlichen Zeltlager und leistet Verbandsarbeit für Jugendliche. „Die Woche mit Bernd in Berlin hat mich sehr begeistert. Aktuell studiere ich Sozialwissenschaften und könnte mir später eine Laufbahn in der Politik vorstellen.“, so Julius Glaser.

Ich habe mich bei Julius für sein gesellschaftliches Engagement in der Schönstatt-Mannesjugend bedankt. Wenn junge Menschen sich für andere einsetzen, gebe ich gerne etwas zurück. Daher freut es mich, dass ich Julius diese Erfahrung ermöglichen konnte.

Teilen