Mit Auskünften zur Fortschreibung des Sanierungsprogramms für die Barrierefreiheit der bayerischen Bahnhöfe „Bayern-Paket“ ab dem Jahr 2018 hält sich die Bayerische Staatsregierung sehr zurück. Einzelheiten werden dennoch bekannt.
Mir ist zu Ohren gekommen, Gemünden sei auch in das neue Programm nicht aufgenommen – die barrierefreie Sanierung des Bahnhofes damit auf den Sankt Nimmerleins-Tag verschoben. Noch ist es ein Gerücht, aber ich will Klarheit und habe mich deshalb heute an Staatsminister Herrmann gewandt.
Dass Gemünden erneut nicht berücksichtigt werden könnte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Deshalb habe mich an Staatsminister Herrmann gewandt und um zuverlässige Informationen zum Bayern-Paket 2018-2023 gebeten. Gleichzeitig habe ich erneut auf die Besonderheiten hingewiesen, die Gemünden für dieses Sanierungsprogramm empfehlen.
Auch die SPD-Landtagsfraktion dringt auf Erklärungen und hat eine schriftliche Anfrage an die Staatsregierung eingebracht. Mit der Beantwortung dieser Anfrage wird erst für Mitte November gerechnet. Ich hoffe, schon vorher zuverlässige Informationen und Hintergründe in Erfahrung bringen zu können.