Kinder sind keine Soldaten: Red-Hand-Day-Aktion am Friedrich-List-Gymnasium

15. Februar 2019

Mit dem Red Hand Day wird daran erinnert, dass nach UNICEF-Schätzungen weltweit noch immer 250.000 Kinder in den Kriegen der Erwachsenen als Soldaten missbraucht werden.

Auf Einladung des Friedrich-List-Gymnasiums habe ich mich an einer Aktion der KRASS-Gruppe beteiligt und ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten gesetzt.

2019-02 Red Hand Day

Mein Statement ist klar: Der Einsatz von Kindern in Armeen und bewaffneten Gruppen ist eine Verletzung von Kinderrechten, bei Kindern unter 15 Jahren sogar ein Kriegsverbrechen. Der Internationale Strafgerichtshof muss weiter gestärkt werden, damit Kriegsverbrechen an Kindern effektiver aufgeklärt und geahndet werden können. Staaten wie China, Indien, USA, Russland, Türkei und Israel müssen das Gericht in Den Haag endlich anerkennen und unterstützen.

Hier geht es zu einem ausführlichen Artikel in der Main-Post: Hunderte Handabdrücke in blutroter Farbe in der Schulaula

Teilen