Kulturinitiative Lohr bekommt Bundesförderung für "Lohr liest ein Buch“

01. September 2020

Erfreuliche Nachrichten für die Kulturinitiative Lohr (KIL): Mit Fördermitteln des Bundes in Höhe von 2770 Euro wurde die KIL für die Veranstaltungsreihe "Lohr liest ein Buch - Das Wirtshaus im Spessart" bedacht. Auf meine Initiative hin und durch die Vermittlung über die Lohrer SPD-Stadträtin und 3. Bürgermeisterin Ruth Steger hatte die Schriftstellerin Krystyna Kuhn den notwendigen Antrag eingereicht, der nun bewilligt wurde.

2020-08 Krystyna Kuhn

Die Kulturszene liegt mir sehr am Herzen. Umso mehr freue ich mich, dass die Teilnahme für die KIL am Förderprogramm für Kulturveranstaltungen im ländlichen Raum geklappt hat. Beim Treffen mit der Schriftstellerin in Lohr informierte mich Kuhn, dass damit die Veranstaltungsreihe "Lohr liest ein Buch - Das Wirtshaus im Spessart" im Herbst stattfinden kann. Geplant sind nicht nur Lesungen aus dem ausgewählten Buch, sondern auch kulturgeschichtliche Vorträge, die auf das Thema "Räuber" einstimmen, musikalisch umrahmt von der Gruppe Spessart Spielleut. Ergänzend sollen Führungen zum Thema "Räuber" für Schulklassen im Spessartmuseum angeboten werden. Ziel sei es, das Publikum auf regionale Autoren oder Bücher über die Region aufmerksam zu machen, so Kuhn.

Kultur im ländlichen Raum ist ein wichtiger Faktor für gleichwertige Lebensverhältnisse. Wenn sie wie in Lohr zusätzlich zur Identifikation mit der Region und zur Vernetzung von Künstlern, Heimatforschern und Bürgern beiträgt, ist das allemal ein dickes Lob und die Förderung wert.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Lesung & Film "Das Wirtshaus im Spessart" mit einem Vortrag von Mascha Eckert über den Heimatfilm der 50er Jahre. Eine kritische Auseinandersetzung

Lesung und zusätzlicher Vortrag von Gerrit Himmelsbach über Räuber und Gauner im Zusammenhang mit dem Buch von Rudolf Virchow über die Armut im Spessart (mit Musik von Spessart Spielleut)

Lesung & Vortrag - der Spessart als geheimnisvoller Kulturraum (Sagen, Objekte, Plätze) Wolfgang Weismantel (Musik von Spessart Spielleut)

Teilen