Länderbericht Indien, Lieferkettengesetz

31. Juli 2020

"Die Welt ist ein Dorf" lautet ein Sprichwort, das auf die gestrige Veranstaltung zum Thema "Indien" richtig gut passt.

Denn in Gemünden kam ich zusammen, mit Peter Kern, der als Repräsentant der Bundesbank in Indien arbeitet, aus Gemünden-Massenbuch stammt und dort auch noch stark verankert ist, sowie der Menschrechtsbeauftragten der Bundesregierung, Bärbel Kofler, die online aus Traunstein zugeschaltet war, und Michael Biermann, der beruflich viel in Asien unterwegs war und aktuell Kommissarischer Vorsitzender der SPD-AG 60plus in Unterfranken ist.

Und auch inhaltlich passt das Sprichwort, denn es ging unter anderem auch um das von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) geplante Lieferkettengesetz.

2020.07.30 Indien

Gleich ob Schokolade, Schuhe, Kleidung, Kaffee oder andere Waren für den deutschen Markt: Es kann uns nicht egal sein, unter welchen Bedingungen all diese Waren hergestellt werden. Wir und insbesondere unsere global agierenden Betriebe müssen etwas unternehmen gegen Kinderarbeit, Misshandlungen, Diskriminierung und Gewalt an Frauen, Hungerlöhne, Verbot von Versammlungen und Vereinigungen (Gewerkschaftlen) etc. Da wir mit dem Prinzip der Freiwilligkeit offensichtlich nicht weiterkommen, muss das Lieferkettengesetz her. Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Fraktion im Bundestag werde ich an vorderster Stelle daran mitarbeiten.

Nachberichte der Lokalpresse:

Main-Echo

Mainpost

Teilen