LKW-Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern verhindern!

04. Juli 2018

Viel zu viele Menschen sterben jedes Jahr durch Unfälle mit abbiegenden Lkws – jeder von ihnen ist einer zu viel. Die verpflichtende Einführung von Abbiegeassistenten könnte viele dieser Tragödien verhindern. Die erforderliche Technik ist vorhanden, davon konnte ich mich in Berlin selbst überzeugen.

SPD und Union haben im Koalitionsvertrag vereinbart, dass Abbiegesysteme für neue LKW und Busses vorgeschrieben werden sollen. Doch eine entsprechende Regelung des Bundesverkehrsministers lässt auf sich warten. Das dauert vielen Bundestagsabgeordneten zu lange.

Gemeinsam mit der Union und Bündnis 90/Die Grünen hat die SPD deshalb Forderungen verfasst, denen nach der Zustimmung im Verkehrsausschuss auch der Deutsche Bundestag zustimmen soll: europaweit Abbiegeassistenzsysteme für neue Lkw ab 3,5 Tonnen und eine Nachrüstpflicht – falls die EU-weite Regelung zeitnah nicht erreichbar, deutschlandweit; stärkere Förderung von Investitionen in Abbiegeassistenzsysteme für Nutzfahrzeuge; Entwicklung innovativer Strategien zur Unfallvermeidung und deren Umsetzung.

Abbiegeassistenten können Menschenleben retten!

Teilen