Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige können sich jetzt für ein Stipendium des Bundestags bewerben.
Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm können Jugendliche für ein Jahr als Junior-Botschafter in die USA. Das PPP ist ein gemeinsames Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA, das im Jahr 1983 aus Anlass des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika vereinbart wurde. Jugendliche aus Deutschland und den USA erhalten ein Stipendium für Austauschjahr im jeweils anderen Land.
Ich habe bereits fünf Patenschaften für dieses Projekt übernommen und möchte gerne auch 2019/20 einen jungen Menschen im Auslandsjahr in den USA begleiten. Die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School, die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Stipendiaten leben während des Austauschjahres in Gastfamilien.
Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2019) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2019) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Das Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen.
Bis zum 14. September 2018 läuft die Bewerbungsfrist, die Bewerbung kann unter bundestag.de/ppp eingereicht werden. Alternativ können sich interessierte Jugendliche auch in meinem Gemündener Bürgerbüro informieren.