Menschenwürdige Arbeit weltweit

22. November 2018

Weltläden aus Hettstadt, Mömlingen und Gemünden hatten mir Unterschriftenlisten übergeben, in denen verbindliche menschenrechtliche Sorgfaltspflichten für deutsche Unternehmen gefordert werden. Ich unterstütze diese Forderung.

In dieser Woche habe ich die Unterschriftenlisten der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, der bayerischen SPD-Abgeordneten Bärbel Kofler, übergeben.

Als Arbeitsmarktpolitiker setze ich mich besonders für faire Arbeitsbedingungen hierzulande ein. Die Bedeutung dieses Themas endet aber nicht an Landesgrenzen. Der Schutz von Mensch und Umwelt muss weltweit gelten. Hier stehen wir alle in der Mitverantwortung: Politik, Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch der Handel.

Auch die Menschenrechtsbeauftragte Kofler unterstützt das Anliegen der Weltläden. Sie wird sich weiter innerhalb der Bundesregierung und nach außen für die Umsetzung einsetzen. Sie verweist außerdem auf den Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der VN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte aus dem Jahr 2016. Bärbel Kofler wird sich in den nächsten Tagen auch selber an die Weltläden wenden, deren Unterschriftenlisten sie von mir erhalten hat.

(Bild: Clara Luhr)

Teilen