Mit BayernSPD-Generalsekretär Arif Tasdelen bei Gerresheimer Glas: Auf dem Weg Richtung Klimaneutralität

13. Oktober 2021

Beeindruckende Zahlen bekamen bekam ich beim gemeinsamen Besuch mit BayernSPD-Generalsekretär MdL Arif Tasdelen aus Nürnberg und Lohrs SPD-Vorsitzenden Marc Nötscher beim Glashersteller Gerresheimer in Lohr vom Technischen Direktor, Jörg Buchmayer, und Chef der Öffentlichkeitsarbeit, Jens Kürten, präsentiert.

Das Thema: Die Modernisierung der Industrie hin zur Klimaneutralität. Dass dies enorme Kraftanstrengungen und Investitionen bedarf, machte Buchmayer an den Plänen des Unternehmens für das Lohrer Werk deutlich: Bis 2030 will Gerresheimer hier über 50 Prozent seines CO2-Ausstoßes – was um die 25.000 Tonnen CO2 pro Jahr entspricht – einsparen. Rechnet man das anvisierte Wachstum ein, handelt es sich gar um eine Reduktion von 70 Prozent so Buchmayer. Gelingen soll das mit einer neuartigen Low-Carbon-Emission-Sauerstoff-Schmelzwanne, die schon 2023 umgesetzt werden soll.

2021-09_Gerresheimer
Auf Einladung des Glasherstellers Gerresheimer zu Besuch im Lohrer Werk (v.l.): SPD-Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel und BayernSPD-Generalsekretär Arif Tasdelen im Gespräch mit Gerresheimer PR-Chef Jens Kürten, dem Lohrer SPD-Vorsitzenden Marc Nötscher und dem Technischen Direktor bei Gerresheimer Lohr, Jörg Buchmayer.

Ich sicherte zu, mich bei Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) über den Stand des Förderantrags zu dem innovativen, Umwelt entlastenden technischen Projekt zu erkundigen. Angemeldet ist das Vorhaben beim Umweltinnovationsprogramm, das Unternehmen seit 1979 dabei unterstützt, industrielle Produktion mit ökologischen und ökonomischen Anforderungen zu vereinen. Wenn das Projekt gefördert würde, könnten 25.000 Tonnen CO2 pro Jahr gespart werden, ein einzigartig großer Beitrag zur CO2-Reduktion, wie es ihn bislang in dem Förderprogramm kaum gegeben haben dürfte.

2021-09_Gerresheimer2

Ebenso wichtig ist mir die Einbeziehung von Betriebsräten und Gewerkschaften. In meinem Arbeitsbereich „Arbeit und Soziales“ war ich schon in den vergangenen Wahlperioden an vielen Verbesserungen in Sachen Betriebsratsarbeit beteiligt. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der großen Transformation zur Klimaneutralität, denn es geht immer auch um gute Arbeitsplätze. Die Leistung, die am Standort Lohr vollbracht werde, sei mit einer Milliarde Artikel absolut beeindruckend, staunte auch Tasdelen. Primär produziere Gerresheimer in Lohr für den Pharma-Bereich, insbesondere kleine Fläschchen und Gläser für flüssige Medikamente wie Fieber- und Hustensaft und für Tabletten.

Damit das so bleibe, müsse auch der Ausbau der erneuerbaren Energien und der Energieversorgungs-Infrastruktur ganz allgemein und auch speziell in Main-Spessart deutlich schneller erfolgen, waren sich die Gesprächspartner einig. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sei dabei mit seiner Zielsetzung auf dem richtigen Weg, den Ausbau direkt im ersten Regierungsjahr deutlich zu beschleunigen. Da dürfe auch Bayern mit seiner 10H-Regelung nicht zurückstehen, so Tasdelen. Deutschland solle Industrieland bleiben - mit gut bezahlten Arbeitsplätzen und mit klimaneutraler Produktion. Dann müsse man auch etwas dafür tun, bedankten wir uns abschließend für den angeregten Austausch.

2021-09_Gerresheimer

Teilen