Mit dem Behindertenbe­auf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung Jürgen Dusel in Main-Spessart und Miltenberg

12. Juli 2019

Auf meine Ein­la­dung hin war Jür­gen Du­sel, Be­auf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung für die Be­lan­ge von Men­schen mit Be­hin­de­rung, am vergangenen Mitt­woch in den Landkreisen Main-Spessart und Miltenberg, um sich über wegweisende Einrichtungen in der Region zu informieren und mit Betroffenen auszutauschen.

2019-07 Dusel Weilbach

Erste Station war das "Sternstunden-Haus“ in Weilbach. Dusel zeigte sich begeistert vom Konzept der Einrichtung und der dort geleisteten Hilfestellungen für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige.

2019-07 Dusel Hohenroth2

Bei der zweiten Station waren wir in Hohenroth, um die SOS-Dorfgemeinschaft zu besuchen. Schon etliche Male war ich vor Ort - man könnte sagen, ich bin dort schon fast zuhause - und jedesmal bin ich auf's neue begeistert, wie das zusammenleben dort gestaltet ist: Die Vielfalt des Dorflebens und der beispielhaften Einbindung und Teilhabe am öffentlichen Leben der Bewohner ist einfach großartig.

2019-07 Dusel Hohenroth

Ausführliche Berichte waren auch in der Mainpost und im Main-Echo:

Mainpost_Behindertenbeauftragter Dusel angetan von Hohenroth

Main-Echo_In Werkstätten und Wohnungen zu Gast

Teilen