Mittelschule Gemünden zu Gast im Bundestag

16. April 2019

Die Klasse M10 der Mittelschule Gemünden war im Rahmen ihrer Abschlussfahrt für ein Gespräch mit mir im Deutschen Bundestag.

Die Teilnahme an einer Plenarsitzung und unser anschließendes gemeinsames Gespräch waren Teil eines Programms, zu dem auch der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, des Brandenburger Tors, des Holocaust-Mahnmals und weiteren Aktivitäten gehörten.

Nach der Begrüßung interessierte sich die Klasse für meinen Werdegang als Bundestagsabgeordneter. Außerdem stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen zum Netzausbau und zum kürzlich verabschiedeten Art. 13 des Urheberrechtsgesetzes. Die Schulklasse wollte wissen, für welche Projekte im Wahlkreis ich mich einsetze, wie Entscheidungen zustande kommen und wie Fördergelder verteilt werden. Ich habe auch erklärt, wie meine Arbeit aussieht, wenn ich nicht gerade im Plenum sitze.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über einen informativen Nachmittag im Bundestag. „Es war toll, dass die Klasse Politik aus erster Hand erleben konnte“, waren sich die beiden Lehrkräfte Petra Gerhard und Matthias König einig.

Ich appellierte an die Schülerinnen und Schüler: Gerade für junge Leute sei es sehr wichtig, sich richtig zu informieren, sich einzumischen und auch mitzuwirken, um in Zeiten der populistischen Entwicklungen die Errungenschaften der Demokratie zu bewahren.

Teilen