200 Schulen beteiligen sich bundesweit am Bund-Länder-Programm „Schule macht stark“. Mit dabei ist die Konrad-von-Querfurt-Mittelschule in Karlstadt. Ich freue mich über das Engagement der Schule und darüber, dass das mit der Aufnahmen als Pilotschule gewürdigt wird.
Für das Programm stehen insgesamt 125 Millionen Euro zur Verfügung, damit Wissenschaft und Schulen gemeinsam an Strategien und Konzepten für Schulen in sozial schwierigen Lagen arbeiten. Es wurde auf SPD-Initiative hin aufgelegt. Ziel ist es, die Bildungschancen von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Die Zusammenarbeit der Pilotschulen mit der Wissenschaft soll Schulen dabei unterstützen, ihre Angebote so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur Wissen aneignen, sondern auch lernen, trotz schwieriger Ausgangsbedingungen ihren Weg ins Leben zu finden.
Schule ist in diesen Wochen besonders hart - für Lehrerinnen und Lehrer, für Schülerinnen und Schüler und für die Familien. Oft haben es gerade die besonders schwer, die ohnehin erschwerte Startbedingungen haben. Es passt gut, dass „Schule macht stark“ gerade jetzt startet.
Einen ausführlichen Bericht gab es auch in der Main-Post