Mittelsinn erhält neues Löschfahrzeug

07. Juli 2020

Ende des Monats soll Mittelsinn ein neues Löschfahrzeug erhalten - bezahlt vom Bund.

Der Schutz der Zivilbevölkerung im Verteidigungsfall ist Aufgabe des Bundes. Er nimmt diese Aufgabe unter anderem mit der Ergänzung der Ausstattung des Katastrophenschutzes der Länder wahr. 60 Mio. Euro stehen allein für die Umsetzung des Ausstattungskonzeptes zur Verfügung. Das sieht bundesweit 955 Löschfahrzeuge (Wert: je ca. 223.000 Euro), 4.466 Einsatzfahrzeuge sowie weitere Ausstattung vor.

Der Bund stellt für die Unterstützung beim Katastrophenschutz viel Geld bereit. Mit dem Haushalt 2019 hatte die Große Koalition auf Initiative der SPD ein umfangreiches Fahrzeugprogramm aufgelegt und 100 Mio. Euro (2019-2022) zusätzlich zur Verfügung gestellt. Ich freue mich, dass unsere Beschlüsse in Berlin nun auch bei uns vor Ort in Mittelsinn ankommen.

Allen, die sich täglich haupt- und ehrenamtlich in unseren Feuerwehren engagieren, herzlichen Dank für Ihre Arbeit und allzeit sichere Einsätze!

Teilen