Mittendrin im Bundestag

28. Juni 2018

In den letzten Tagen fand im Deutschen Bundestag erneut das Planspiel „Jugend und Parlament“ statt.

Dabei stellten 355 Jugendliche aus ganz Deutschland das parlamentarische Verfahren nach.Ich habe den 17-jährigen Schüler Fabian Haas aus Richelbach eingeladen, vier Tage in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen. Es ist eine tolle Chance für die Jugendlichen, politische Prozesse an den Originalschauplätzen zu erleben und mitzugestalten. Ich freue mich, dass Fabian dabei sein konnte.

Fabian war dankbar für die Möglichkeit, den Berufsalltag von Bundestagsabgeordneten näher kennenzulernen: „Ich habe vor allem gelernt, wie wichtig es in einer Demokratie ist, sich miteinander auf Kompromisse zu einigen, andere Sichtweisen zu verstehen und stets seine Stimme zu nutzen. Für mich das schönste an der Veranstaltung war, dass ich interessante Leute kennen lernen durfte und der Politik ein Stück weit näher gekommen bin. Das hat meinen Horizont erweitert.“

Die Jugendlichen debattierten Gesetzentwürfe zu chancengleichen Bewerbungen, zur Einführung von Pfand auf Kaffeebechern, zur Einführung von Elementen direkter Demokratie sowie zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien. Dabei lernten sie die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Im Anschluss an die Simulation diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Spitzen der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu „Jugend und Parlament“ die parlamentarische Arbeit abbildet.

Teilen