Rund 300 Gäste - darunter zahlreiche Bürgermeister und Mandatsträger sowie Vertreter von Vereinen, Behörden und Organisationen - erlebten am vergangenen Wochenende einen unterhaltsamen und kurzweiligen Neujahrsempfang der SPD Main-Spessart.
Souverän eröffnete SPD-Kreisvorsitzender Sven Gottschalk die Veranstaltung und richtete dabei einen besonderen Gruß an den diesjährigen Ehrengast - Bundesarbeits- und -sozialministerin Andrea Nahles.
In meinem Grußwort als Wahlkreisabgeordneter für Main-Spessart und Miltenberg mahnte ich drei Entwicklungen an, die mir zunehmend Sorge bereiten:
der zunehmende Hang und die Tendenz in unserer Gesellschaft - aber auch in der Politik - zum Populismus
der Anstieg des Einsatzes von so genannten "Fake-News", mit dem Ziel zu Manipulieren und Verwirrung zu stiften
die täglich neuen Vorschläge zum Thema "Innere Sicherheit", die den Eindruck erwecken (könnten), dass der Staat und die Politik nicht handlungsfähig seien, und so Unsicherheit und Angst weiter schüren.
Diesen Entwicklungen müssen wir uns als Gesellschaft entschlossen entgegenstellen. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern vielmehr auch der Grundtenor, den ich aus den vielen anschließenden interessanten Gesprächen heraushörte.
Danach gelang es Andrea Nahles, mit ihrer tollen Rede Optimismus für 2017 zu verbreiten und blickte gleichzeitig auf anstehende Themen in Ihrem Arbeitsbereich.
Hier können Sie die Berichte der Lokalpresse noch einmal nachlesen:
Mainpost, Bundesministerin Andrea Nahles besuchte Karlstadt, 15.01.2017
Main-Echo, Ausgewählte Botschaften von Nahles, 15.01.2017
TV Touring, Neujahrsempfang – Nahles zu Gast in Karlstadt, 16.01.2017
Beim "Come-together" nach dem offiziellen Teil nahm sich die Bundesministerin genügend Zeit, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und das ein oder andere Foto zu machen, hier mit (v.l.) der stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Pamela Nembach und Nadja Mereien, die im vergangenen Jahr ein Schülerpraktikum in meinem Gemündener Büro absolviert hat.