Online-Gespräch am 2.2.: Gutes Aufwachsen in Deutschland (Familienpolitik) mit Ulrike Bahr

22. Januar 2021

Entlastung für Familien, Systemrelevanz einer funktionierenden Kinder- und Jugendhilfe und Kita und Schule als Grundpfeiler, wenn es um Bildungsgerechtigkeit geht: Das sind nur einige Themen, die in Sachen Familienpolitik generell heiß diskutiert werden und jetzt in der Corona-Pandemie noch einmal mehr im Fokus stehen. Darüber spreche ich mit meiner Bundestagskollegin Ulrike Bahr aus Augsburg am Dienstag, 2. Februar 2021, um 18.00 Uhr live auf instagram (bernd_ruetzel).

Um Familien zu entlasten und zu stärken, haben wir gemeinsam mit unserer Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) sehr viel auf den Weg gebracht: Das Gute-Kita-Gesetz und der Digitalpakt für Schulen sind bereits in Kraft, das Kindergeld wurde erhöht und für die Belastungen durch Corona der Corona-Kinderbonus und zusätzliche Kinderkrankentagen, wenn Schulen und Kitas geschlossen sind oder vom Besuch abraten, eingeführt.

Eine große Reform des Kinder- und Jugendhilferechts und der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter sind in Arbeit. Über all dies wird Ulrike Bahr, die als Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit der ganzen Bandbreite an familienpolitischen Themen bestens vertraut ist, ein Update geben und weitere Themen mit mir diskutieren.

Interessierte sind eingeladen, sich in das Gespräch einzubringen. Anregungen und Fragen sind willkommen, entweder vorab per e-mail an bernd.ruetzel.mdb@bundestag.de oder direkt während der Diskussion.

2021-02 Insta_Bahr_Familienpolitik

Teilen