Online-Gespräch am 22.11.: Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

22. November 2021

Die aufrüttelnden Berichte der von der Caritas eingesetzten Jugendsozialpädagogen an der Grund- und Mittelschule Gemünden sind einmal mehr Anlass zum politischen Austausch und Gespräch. Dazu werde ich am Montag, 22.11.2021, um 18:30 Uhr live auf facebook (www.facebook.com/BerndRuetzelMdB) mit der Vorsitzenden des Sozialausschusses des Bayerischen Landtages, Doris Rauscher, dem jugendpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Arif Tasdelen, sowie der Vorsitzenden des SPD Kreisverband Main-Spessart, Pamela Nembach, und Verantwortlichen der Caritas Main-Spessart sprechen.

Wie die lokalen Zeitungen berichteten, habe Jugendamtsleiter Thomas Götz im Jugendhilfeausschuss erklärt, dass der Bedarf bei der erstmaligen Festlegung in 2019 unterschätzt worden sei. Entsprechend bewilligte der Ausschuss eine zusätzliche Halbtagskraft. Hier kommt auch das für die Kommunen problematische Finanzierungsmodell ins Spiel, das schon mehrfach von der SPD Main-Spessart diskutiert und Besserungen – auch auf Landesebene – beantragt wurden.

Interessierte sind eingeladen, sich in das Gespräch einzubringen. Anregungen und Fragen sind willkommen, entweder vorab per e-mail an bernd.ruetzel.mdb@bundestag.de oder direkt während der Diskussion. Der live-stream auf Rützels facebook-Seite (www.facebook.com/spd.mainspessart) kann auch ohne Anmeldung oder Registrierung verfolgt werden.

2021-11_Jugendsozialarbeit

Teilen