Partensteiner Themen diskutiert

28. August 2020

Über aktuelle Themen in Partenstein informierte ich mich gemeinsam mit der stellvertretenden Landrätin Pamela Nembach und dem stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Florian Sauer beim Ortstermin mit den SPD-Gemeinderäten Birgitta Steigerwald und Berthold Gillner sowie dem ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Heinz Mehrlich.

2020-08-28 Partenstein
Stopp im Partensteiner Brunnengärtle: Beim Rundgang informierte ich mich über aktuelle Themen vor Ort.

Beim Rundgang ging es um etliche Themen, wie der hausärztlichen Versorgung, dem notwendigen Neubau der Kläranlage und dem allgemeinen Angebot der Daseinsvorsorge vor Ort. Partenstein sei noch sehr gut aufgestellt, mit Lebensmittelmarkt, Bäcker, Metzger und Ärzten, berichteten die Partensteiner.

Als extrem wichtigen Baustein der örtlichen und regionalen Infrastruktur bewerte ich den Partensteiner Bahnhof. Der Bahnhof ist nicht nur für den Ort, sondern für die ganze Umgebung ein sehr wichtiger Umsteigepunkt im Nahverkehrsnetz und dient der Wirtschaftsförderung und der Attraktivitätssteigerung des ländlichen Raumes. Nicht umsonst habe ich mich in mehreren Gesprächen mit DB-Verantwortlichen für ein entgegenkommendes Angebot für das Bahnhofsareal eingesetzt. Der Vorplatz soll nach dem Erwerb mit Buswendeschleife, Bushaltestelle sowie Park+Ride-Plätzen neu gestaltet werden.

Ich halte es für richtig und gut, dass sich der Partensteiner Gemeinderat für den Erwerb des Bahnhofsvorplatzes ausgesprochen hat. Gerne bin ich auch weiterhin behilflich und vermittle bei den zuständigen Stellen.

Teilen