Auf Initiative meines Kollegen aus Ochsenfurt, dem Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib, traf ich mich vergangenen Montag mit meinem Bundestagskollegen Florian Post aus München bei Franken Guss in Kitzingen.
„Die unterfränkische Gießerei beschäftigt über 660 Menschen und ist ein wichtiger Arbeitgeber in unserer Region“, so Halbleib. Zusammen mit dem Unterfranken-Chef der Arbeitsagentur Eugen Hain erkundigten wir uns bei Geschäftsführer Josef Ramthun und Personalchef Rainer Wirtz über die Rahmenbedingungen im Industriestandort Deutschland aus Unternehmenssicht. Da die Gießerei eine energieintensive Produktionsweise verlangt, standen neben der Arbeitsmarktpolitik die Energiekosten im Mittelpunkt des Gespräches. Deshalb verstärkte Volkmar Halbleib und mich der oberbayerische Energieexperte der SPD-Bundestagsfraktion - MdB Florian Post aus München. „Energie ist ein entscheidender Kostenfaktor in der Industrie. Deshalb werden die Sozialdemokraten alles dafür tun, dass die Energie nicht nur sauber und verfügbar, sondern auch bezahlbar bleibt. Das ist für uns ein Dreiklang“, so Post.
Ich erkundigte mich über die Arbeitswelt im Unternehmen. Wir erleben derzeit einen rasanten Wandel in der Arbeitswelt. Gleichzeitig aber steht für mich fest: Auch weiterhin wird Deutschland einen starken Industriesektor brauchen und auf diesen nicht verzichten können. Daher ist es unsere Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass der Standort Deutschland Bedingungen bietet, unter denen sich sowohl wirtschaftlicher Erfolg als auch soziale Sicherheit und ökologische Nachhaltigkeit verwirklichen lassen.
Von einem sauberen und gut geführten Betrieb konnten wir uns beim Rundgang durch die Produktionshallen überzeugen. Mir ging als gelernter Maschinenschlosser bei der Fertigungstechnik das Herz auf: Hier werden ganz hochwertige Teile gegossen, ohne die kein Auto fahren und kein Flugzeug fliegen würde. Sie sind Experten im schweren Stahlguss, genauso wie im filigranen Aluminiumguss. Der Geschäftsführer Josef Ramthun ist stolz auf seine Produkte und seinen Betrieb: „Wir haben nicht nur hochwertigste Produkte, die wir in die ganze Welt liefern, sondern auch eine sehr gute Kantine, denn die Stimmung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wichtiger Erfolgsfaktor“. Volkmar Halbleib bedankte sich bei der Leitung des Betriebes und seinen Kollegen. Er wird immer ein offenes Ohr für die Belegschaft und das Unternehmen haben.