Praktikum bei MdB Bernd Rützel: Bundespolitik zum Anfassen

Viele interessante Erfahrungen und Begegnungen“: Melanie Tietze (r.) absolvierte ein Praktikum im meinem Wahlkreisbüro in Gemünden.

21. März 2017

"In den vergangenen vier Wochen meines Praktikums konnte ich viele interessante Erfahrungen sammeln und aufregende Begegnungen erleben“,berichtet Melanie Tietze.

Die 22-jährige unterstützte zuletzt mein Team im Wahlkreisbüro in Gemünden. „Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die Praktikanten gewinnen so einen Einblick in die Alltagspraxis im politischen Betrieb und meine Mitarbeiter und ich erhalten neue Impulse und Ideen für meine Arbeit.“ So hat die Studentin der Politikwissenschaft und Soziologie während ihrer Zeit im Abgeordnetenbüro beispielsweise eine Online-Kampagne zum Weltfrauentag erarbeitet.

"Ein besonderes Highlight war für mich der Besuch des Politischen Aschermittwoch in Vilshofen, bei dem ich den SPD-Bundeskanzlerkandidaten Martin Schulz live erleben konnte. „Ein gigantischer Auftritt“, schwärmt Tietze.

Aber auch die Terminbegleitungen haben Eindruck bei der Studentin hinterlassen: „Es ist bemerkenswert wie vielfältig die Gebiete sind, mit denen sich Bundestagsabgeordnete beschäftigen.“ Dabei fiel ein Teil der Vorbereitung und auch die anschließende Nachbereitung der Treffen mit Vertretern der IHK, des Lehrerverbands oder auch mit Unternehmen in ihren Aufgabenbereich: das Erstellen von Firmenportraits, die Auswertung der Fotos und die Zusammenfassung des Besprochenen.

„Es ist schon toll, nachher in der Zeitung seine eigenen Pressemitteilungen lesen zu können.“ Nun freue sie sich schon auf die nächsten zwei Wochen in meinem Berliner Büro und auf viele Erfahrungen im Politikbetrieb in der Hauptstadt.

Ich bin immer wieder begeistert, wie engagiert junge Menschen wie Melanie bei einem Praktikum in meinem Büro bei der Arbeit sind. Es ist mir ein Herzensanliegen, die Möglichkeit zum Praktikum in meinen Büros anzubieten. Wer also Lust hat, einmal hinter die Kulissen der Abgeordnetenarbeit zu schauen, kann sich jederzeit bei mir im Berliner Büro melden.

Teilen