Eine Woche voller Politik erlebte der Schüler Emanuel Wolf aus Aura in meinem Wahlkreisbüro in Gemünden.
Für Politik interessiere er sich schon seit längerem, so der 17-Jährige: "Die Ziele und Grundwerte der SPD sind überzeugend und auch die praktische Politik gefällt mir. Deshalb kam für mich nur ein Praktikum bei Bernd Rützel in Frage." Außerdem habe ihn die Aussicht gereizt, den Alltag eines Berufspolitikers kennenzulernen.
"Von Beginn an wurde ich komplett eingespannt mit Recherche- und Schreibarbeiten, Vor- und Nachbereitung von Terminen, Pressearbeit, Fotografieren und vielem mehr", zeigt sich Wolf begeistert von der Arbeit im Bürgerbüro. Besonders gefallen habe ihm, den Abgeordneten zu einigen Terminen begleiten zu können: "Es war super-interessant beim Waldbegang in Burgsinn so viel wissenswertes über unseren Forst zu erfahren." Beim Termin am Bahnhof Rieneck ging es um Dinge, die uns alle im Alltag betreffen, wie die Radweganbindung und fehlende Fahrradständer, erklärt der Gymnasiast: "Das finde ich toll, dass sich ein Bundestagsabgeordneter auch für vermeintlich kleine Dinge einsetzt."
Über ein Thema mit internationaler Perspektive ging es hingegen bei einem Informationsabend von Rützel über Indien, wo auch das von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) geplante Lieferkettengesetz thematisiert wurde. "Es ist schon krass zu hören, wie es in anderen Ländern zugeht, nur damit wir billig einkaufen können", zeigte sich Wolf im Anschluss sehr nachdenklich.
Alles in allem könne er ein Praktikum bei Bernd Rützel nur empfehlen: "Junge Menschen, die Interesse am aktuellen Tagesgeschehen und an politischen und gesellschaftlichen Themen haben, sind hier an der richtigen Stelle." Die Praktikumswoche sei wie im Flug vergangen, wozu auch das tolle Team im Bürgerbüro beigetragen habe.
Für mich ist es ein Herzensanliegen, das politische Interesse Jugendlicher zu fördern. Gerne gebe ich ihnen daher die Gelegenheit, in Berlin oder im Wahlkreis Einblicke in die Arbeit eines Politikers zu erhalten. Wer sich für Politik interessieren und begeistern kann, ist herzlich eingeladen, sich bei mir für ein Praktikum zu melden.