Praktikum in Bernd Rützels Wahlkreisbüro: Spannend, sehr viel Arbeit und äußerst abwechslungsreich

02. Oktober 2017

In meinem Wahlkreisbüro unterstützte Alina Halbritter in den vergangenen sechs Wochen als Praktikantin mein Team in Gemünden. Spannend, sehr viel Arbeit und äußerst abwechslungsreich - lautete ihr Fazit.

Zugute kamen ihr bei den täglichen Aufgaben, dass sie als Studentin der Medienkommunikation bereits Erfahrungen und Vorkenntnisse im Fotografieren und entwerfen von Pressemitteilungen mitbrachte. Denn vom ersten Tag an spannte ich Alina voll ein. Sie begleitete mich gleich am ersten Tag zu meinen Terminen.

Ein paar Eindrücke ihres Praktikums hat sie mir geschildert, die ich gerne hier veröffentliche:

„Total interessant und inhaltlich enorm breit gefächert waren die Themengebiete, die ich während meines Praktikums und bei den Terminbegleitungen bearbeitete. Am meisten Zeit nehmen die Vor- und Nachbereitung in Anspruch. Die Leute, die sagen, dass unsere Politiker nur auf der faulen Haut liegen würden, wissen nicht wieviel Arbeit wirklich dahinter steckt. Auch wenn sich im Laufe des Praktikums eine gewisse Routine eingespielt hat, hat sich mein Blick auf den Alltag eines Bundestagsabgeordneten, der häufig zehn bis zwölf und manchmal gar 14 Stunden Arbeit am Tag bedeute, noch einmal geschärft.

Und dann waren da auch noch die besonderen Highlights, wie die Besuche des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz in Würzburg und von Außenminister Sigmar Gabriel in Gemünden. Als Begleiterin des örtlichen Bundestagsabgeordneten habe ich einen ganz anderen Zugang zu beiden Spitzenpolitikern erfahren dürfen. Für diese einzigartigen Erlebnisse, aber auch die vielfältigen Eindrücke bei Bürgerveranstaltungen oder den Besuchen bei Unternehmen und sozialen Einrichtungen und die tolle Aufnahme im Wahlkreisteam bin ich sehr dankbar."

Ich freue mich, dass es Alina so gut bei ihrem Praktikum in meinem Wahlkreisbüro gefallen hat. Politische Vorkenntnisse oder ähnliches sind dabei keine Voraussetzung für ein Praktikum. Wichtig ist mir, junge und politisch interessierte Menschen zu fördern. Wer also Lust hat, einmal hinter die Kulissen der Abgeordnetenarbeit zu schauen, kann sich jederzeit bei mir im Berliner Büro melden.

Teilen