Praktische Zukunftsfragen erforschen: Besuch an der Technischen Hochschule Aschaffenburg

23. Februar 2022

Nachdem die Feier zum 25-jährigen Bestehen der Technischen Hochschule (TH) Aschaffenburg vor zwei Jahren bedingt durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, war ich jetzt zum Informationsaustausch vor Ort – ganz zur Freude der Präsidentin der TH, Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, und der Vizepräsidenten Prof. Dr. Holger Paschedag und Prof. Dr. -Ing. Klaus Zindler, die über den erfolgreichen Aufstieg der TH seit deren Gründung und über aktuelle Entwicklungen informierten.

2022-02 TH Aschaffenburg
Bild, von links: Prof. Dr. Holger Paschedag, Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Anita Peffgen-Dreikorn, Manuel Michniok, Bernd Rützel und Prof. Dr. -Ing. Klaus Zindler (Quelle: TH Aschaffenburg).

Im Beisein von Stadtrat und Aschaffenburgs SPD-Vorsitzendem, Manuel Michniok, sowie Anita Peffgen-Dreikorn, stellvertretende Vorsitzende der SPD im Landkreis Aschaffenburg, erklärte die Präsidentin, dass der Titel „Technische Hochschule“ die qualitative Weiterentwicklung von Lehre und Forschung an der TH sehr gut widerspiegele. Erst vor knapp drei Jahren habe der Namenswechsel stattgefunden und sei als Auszeichnung zu verstehen, denn dieser sei einer ausgewählten Zahl der bayerischen Hochschulen vorbehalten. In ihren beiden Fakultäten Wirtschaft und Recht sowie Ingenieurwissenschaften sei die TH Aschaffenburg stets am Puls der Zeit, wie an der stetig steigenden Zahl an Studierenden (aktuell über 3.400) und auch an den Studiengängen abzulesen sei: Medical Engineering and Data Science (Digitale Medizintechnik), Software Design, Erneuerbare Energien und Energiemanagement oder Digitales Immobilienmanagement sind nur einige von zahlreichen Beispielen, wie die TH Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen nehme.

"Umso mehr freut es mich, dass Herr Rützel als Bundespolitiker und neuer Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales uns besucht und solch großes Interesse an unserer Arbeit hat", so Prof. Dr. Beck-Meuth. Als Betreuungsabgeordneter der SPD für Stadt und Landkreis Aschaffenburg betonte ich die Bedeutung des praktischen Bezugs in Lehre und Forschung, der auch durch eine enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen in der Region Ausdruck findet. Ich halte die Verzahnung von Theorie und Praxis in der Hochschularbeit für sehr wichtig. Nicht zuletzt geht es darum, durch Forschung Erkenntnisse zu gewinnen, die praktischen Fortschritt und Lösungen für Zukunftsfragen unserer Zeit in vielen Bereichen bringt. Die TH Aschaffenburg ist hier exzellent unterwegs und wird das sicher auch weiterhin sein.

Teilen