Professionelle Betreuung in Wohlfühlumgebung

13. Dezember 2018

Schon lange wollte ich einmal das Sternstundenhaus Weylbach besuchen. Zusammen mit SPD-Kreisrätin Sabine Kettinger und der SPD-Kreisvorsitzenden Helga Raab-Wasse war ich vor kurzem dort.

Im vergangenen Jahr half ich eine halbe Stunde lang im Edeka Markt Bauer in Elsenfeld an der Kasse für einen guten Zweck. Die Einnahmen kamen dem Sternstundenhaus Weylbach der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e. V. zugute. Bisher hat es noch nicht mit einem Besuch geklappt. Umso mehr freue ich mich, dass wir uns jetzt getroffen haben.

2018-12 Sternstundenhaus Weylbach

Kai Oliver Reis, Leiter der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Miltenberg, und sein Team bieten stunden- oder tageweise Betreuung von schwerstbehinderten und pflegebedürftigen Menschen. Damit eignet sich das Angebot gut für Krisensituationen, wenn beispielsweise ein Angehöriger erkrankt oder aus anderen Gründen verhindert ist. „Ein Wohnheim sind wir aber nicht“, betonte Reis. Bei der Führung durch das Haus erfuhren die Besucher, dass dieses mit Spenden, einer Förderung der Benefizaktion „Sternstunden“ des bayerischen Rundfunks und viel Eigenleistung modernisiert und eingerichtet wurde. Angeboten werden auch integrative Freizeiten für Kinder mit und ohne Behinderung, die sehr gut angenommen würden.

Es ist wunderbar, zu sehen, mit wieviel Engagement und Freude das Team hier bei der Arbeit ist. Solch eine Einrichtung ist ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht Menschen mit Behinderung eine abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeit und den Angehörigen eine Verschnaufpause anbieten zu können.

Teilen