Reaktivierung Bahnhalt Gambach

17. Januar 2020

Ich unterstütze die Anstrenungen der SPD Gambach, den Bahnhaltepunkt zu reaktivieren.

Seit 29 Jahren halten in Gambach keine Züge mehr. Was damals offenbar sinnvoll erschien, stellt sich heute als zu kurz gedacht heraus. Die schlechte CO2-Bilanz im Bereich Verkehr und Klimaveränderungen erfordern ein Umdenken.

Ich will den ÖPNV stärken und mehr Menschen zum Umstieg bewegen und bin überzeugt, dass das vor allem auf dem Land nur gelingen kann, wenn das Angebot deutlich verbessert wird. Erst diese Woche haben Bund und Bahn einen Vertrag über die neue Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III) unterzeichnet. Bis 2030 stehen damit 86 Milliarden Euro für den Erhalt und die Modernisierung des bestehenden Schienennetzes zur Verfügung. Mit den Geldern sollen Gleise und Bahnhöfe, Stellwerke und Energieversorgungsanlagen erneuert werden. Ein entscheidender Schritt, bei dem es wichtig ist, dass die Maßnahmen vor Ort ankommen und sinnvoll sind.“

Deshalb setze ich mich gemeinsam mit der SPD Gambach für die Reaktivierung der Bahnhaltestelle Gambach ein. Ich möchte, dass die Diskussion Fahrt aufnimmt und entsprechende Beschlüsse bei der Bahn und den kommunalen Gremien die Umsetzung vorbereiten.

Teilen