René Wohlfart zu Gast in Berlin

22. November 2019

Eine Sitzungswoche lang wurde ich von René Wohlfart aus Kürnach begleitet.Der Gemeinderat und Bürgermeisterkandidat für Kürnach erlebte den politischen Alltag eines Bundestagsabgeordneten und erhielt einen tieferen Einblick in dessen Tätigkeit.

René Wohlfart wurde im Rahmen seiner Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) von der SPD-Bundestagsfraktion eingeladen, die Woche in Berlin zu verbringen. Neben einem Besuch der Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Fraktion, einer Sitzung der bayerischen Landesgruppe der SPD-Fraktion und Gesprächen mit Bundesminister Hubertus Heil und Bundesministerin Svenja Schulze, nahm René Wohlfart auch an der SPD-Arbeitsgruppensitzung und an der Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales teil, in dem ich Mitglied bin.

Am Dienstagabend war der gemeinsame Besuch eines Benefizkonzerts eines Orchesters aus St. Petersburg der Höhepunkt für René Wohlfart. Außerdem besuchte er die bayerische Landesvertretung in Berlin und war Gast bei der Fernsehsendung „Maybrit Illner“ im ZDF.

„Es war ein tolle und eindrucksvolle Woche“, so René Wohlfart nach seiner Rückkehr. Bundestagsabgeordneter wolle er in seinem Leben aber keiner mehr werden. Er sei froh, dass andere Menschen sich dieser Aufgabe für die Allgemeinheit annehmen. „Ich selbst ziehe das Bürgermeisteramt in Kürnach klar vor!“, so Wohlfahrt.

Mir ist die enge und traditionsreiche Partnerschaft zwischen SPD und Gewerkschaften wichtig. Diese wollen wir zum Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fortsetzen. Die enge Vernetzung mit Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern hilft dabei, diesen Weg auch in Zukunft gemeinsam zu beschreiten.

Teilen