Rollende Arztpraxis

17. Januar 2019

In Berlin hat die DB Regio in dieser Woche ihren Medibus vorgestellt. Ich war begeistert. Der Medibus ist eine rollende Arztpraxis, der in Regionen mit wenigen ÄrztInnen eine wichtige Rolle bei der medizinischen Versorgung spielen könnte.

Im DB Medibus befinden sich Wartezimmer, Labor und Behandlungsraum. Die Möblierung des Busses entspricht einer üblichen Hausarztpraxis. Er eignet sich für den Einsatz auf verschiedenen Gebieten – von der hausärztlichen Versorgung über Gesundheitsveranstaltungen bis hin zu betriebsärztlichen Untersuchungen. Die im Bus eingebaute Technik ermöglicht die Zuschaltung eines weiteren Arztes bzw. einer Ärztin per Videokonferenz, um so die Diagnose und Behandlung durch Ferndiagnose oder eine fachliche Drittmeinung zu ergänzen. Auch eine Dolmetschersoftware ist vorhanden, mit Hilfe derer die Behandlungen fremdsprachiger PatientInnen einfacher wird.

Die DB versteht ihr Angebot als Ergänzung zu bestehenden Arztpraxen. Das ist mir wichtig. Rollende Arztpraxen dürfen die stationären nicht verdrängen, aber sie können eine sinnvolle und wichtige Ergänzung sein.

Der DB Medibus startet derzeit in Nordhessen in die zweijährige Erprobung. Die Erfahrungen sollen anschließend gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen ausgewertet werden. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

Bild: (Brigitte Sorg) im Medibus mit dem Leitenden Arzt Dr. Christian Gravert

Teilen