Schönes für's Auge und Gesundes für den Magen: Zu Besuch bei Blumen Hamberger in Marktheidenfeld

12. August 2021

Viel Wissenswertes zur Arbeit heutiger moderner Gärtnereien nahm ich bei meinem Besuch der Gärtnerei Blumen Hamberger in Marktheidenfeld mit. Auf Einladung des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes mit seinem Geschäftsführer Jörg Freimuth besichtigte ich das Gärtnerei-Areal am Dillberg und stand im Anschluss zur Diskussion zur Verfügung.

2021-08 Blumen Hamberger
Auf Einladung des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes war ich zu Besuch bei Blumen Hamberger in Marktheidenfeld, mit (v.l.) Daniela und Klaus Endres, Marina Ziegler und Verbandsgeschäftsführer Jörg Freimuth.

Mit Ursprüngen im 19. Jahrhundert und dem Aufbau eines kleinen Blumen- und Obstgeschäftes in den 1950er Jahren gehört Blumen Hamberger zu den Urgesteinen in Main-Spessart. Mittlerweile ist mit Marina Ziegler – die das Unternehmen gemeinsam mit ihrer Mutter Daniela Endres leitet – schon die siebte Generation am Ruder. Die Eigenproduktion der Pflanzenprodukte über die Gärtnerei sei ein Alleinstellungsmerkmal der bayerischen Blumen- und Gärtnereibetriebe, informierte Freimuth: „Das gibt es so in anderen Bundesländern eher selten oder gar nicht.“ Dort bestimmten Importe aus dem EU-Ausland die Produktpalette, kam der Verbandsgeschäftsführer auf die Maßnahmen zum Klimaschutz zu sprechen. Der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit sei ein großes Thema, auch gerade weil die Zahl der Gärtnereien bundesweit und auch in Bayern sinke. Ich informierte, dass dem EU-Klimagesetz schon jetzt alle Mitgliedstaaten angehalten sind das verbindliche Klimaziel von mindestens 55 Prozent weniger Treibhausgasemissionen bis 2030 gegenüber dem Stand von 1990 zu erreichen.

2021-08 Blumen Hamberger 2

Wasser sei ein weiteres sehr großes Thema für die Gärtnereien. Beim Rundgang zeigten die Inhaber ihre Maßnahmen zur wassersparenden Versorgung der Pflanzen: vom eigenen Teich über computergesteuerte Wasserversorgung und wasserspeichernde Zu- und Abläufe auf den Pflanzentischen bis zur Spaghetti-Bewässerung und vieles mehr. Deshalb finde ich es richtig gut, dass der Gärtnerei-Verband bei der Erarbeitung der Nationalen Wasserstrategie beteiligt ist. Wichtig ist, dass auch zukünftig alle Betroffenen in Sachen Wasserversorgung weiter eingebunden werden.

Als Hobbygärtner und Paprika-Liebhaber holte ich mir abschließend noch den ein oder anderen Tipp zur Pflege der Pflanzen im heimischen Garten. Herzlichen Dank für den gelungenen Besuch.

2021-08 Blumen Hamberger 3

Teilen