Schülerpraktikantin in Gemünden

09. August 2022

Anfang August, gleich zu Beginn ihrer Sommerferien, schnupperte Schülerpraktikantin Paula Dreßler aus Kreuzwertheim in die Arbeit meines Teams im Wahlkreisbüro in Gemünden, um den Ablauf in meinem Abgeordnetenbüro kennen zu lernen.

Es freut mich immer wieder, wenn junge Menschen wie Paula an Politik interessiert sind und ich mit einem Blick in die praktische Arbeit dieses Interesse fördern kann.

Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung mit Erstellung des täglichen Pressespiegels, Recherchen und Text-Zusammenfassungen. Paulas Fazit am Ende der Woche fiel erfreulicherweise auch sehr positiv aus, was mich natürlich sehr freut: „Ich kann nur jedem, der an gesellschaftspolitischen und organisatorischen Themen interessiert ist, empfehlen, diese Chance zu nutzen. Ich würde es auch jederzeit wieder tun.“

Hier ist Paulas Bericht in ungekürzter Version:

"Zu Beginn der diesjährigen Sommerferien habe ich 3 Tage im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel in Gemünden verbracht.

Durch mein politisches Interesse, welches durch eine schulische Fahrt nach Berlin in den Bundestag nochmals verstärkt wurde, war ich sehr gespannt, einmal in das Amt eines Bundestagsabgeordneten zu blicken.

Gleich zu Beginn meines Praktikums hatte ich ein informatives Gespräch mit Bernd Rützel persönlich, in dem ich viel über seinen Arbeitsalltag und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen erfuhr.

Ich war erstaunt wie vielfältig und umfangreich Bernd Rützels Aufgaben sind und wie durchgetaktet und zeitaufwändig der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten eigentlich ist. Mir wurde bewusst, wie viel von einem Bundestagsabgeordneten und dessen Team abverlangt wird. Im Wahlkreisbüro durfte ich miterleben, wie viel hinter den Kulissen der Abgeordnetenarbeit steckt.

Zu meinen Aufgaben gehörte das tägliche Erstellen des lokalen Pressespiegels, Überarbeitung wichtiger Dokumente und eigene Recherchearbeiten zu bestimmten Themen. Auch interessant war für mich der Kontakt mit den Bürgern, die in das Wahlkreisbüro kamen, um bestimmte Anliegen zu schildern.

Durch die herzliche Art des Wahlkreisbüroteams habe ich mich über mein gesamtes Praktikum sehr wohl gefühlt. Das Team stand mir bei Fragen immer zur Seite und hat mich gut mit eingebunden.

Vielen Dank an Bernd Rützel und das tolle Team im Wahlkreisbüro für die Chance, einmal in die Tätigkeiten eines Bundestagsabgeordneten blicken zu dürfen. Ich kann nur jedem, der an gesellschaftspolitischen und organisatorischen Themen interessiert ist, empfehlen, diese Chance zu nutzen. Ich würde es auch jederzeit wieder tun."

Teilen