Schülerpraktikum im Wahlkreisbüro: Politik hautnah erlebt

30. Juli 2025

Noch vor den Sommerferien, schnupperte die 14-jährige Schülerpraktikantin Lara Kapperer aus Karsbach in die Arbeit meines Teams im Wahlkreisbüro in Gemünden, um Abläufe im Abgeordnetenbüro kennen zu lernen.

Hier ist Laras Bericht in ungekürzter Version:

„Ich heiße Lara und habe ein einwöchiges Schülerpraktikum im Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsbageordneten Bernd Rützel in Gemünden absolviert. Letztes Jahr begann ich, mich zunehmend für Politik zu interessieren. Als wir uns wenig später für einen Praktikumsplatz entscheiden mussten, war für mich sofort klar: Ich möchte unbedingt etwas in diesem Bereich machen.

Während der Woche konnte ich viele spannende Einblicke gewinnen. Besonders interessant war für mich, dass ich mich nicht – wie sonst – nur mit der bundesweiten politischen Lage beschäftigt habe, sondern mich intensiv mit der Situation in meiner Heimatregion auseinandergesetzt habe. Während meines Praktikums durfte ich täglich einen lokalen Pressespiegel erstellen und viel recherchieren, zum Beispiel zur Mobilfunkversorgung im Raum Gemünden. Zu diesem Thema habe ich ein Schaufenster mitgestaltet. Auch durfte ich mich kreativ an Social Media Posts zum Tariftreuegesetz probieren und mehrere politische Texte verfassen.

Ehrlich gesagt hatte ich mir vor dem Praktikum kaum Gedanken darüber gemacht, wie es ablaufen würde. Umso schöner war die Erfahrung: Das Praktikum hat mir wirklich Spaß gemacht, und ich konnte viel mitnehmen.“

Es freut mich immer wieder, wenn junge Menschen wie Lara an Politik interessiert sind und ich mit einem Blick in meine praktische Arbeit dieses Interesse fördern kann. Jungen Menschen einen Einblick in meine Abgeordnetentätigkeiten zu geben, ist mir ein wichtiges Anliegen. Wer Interesse an einem Praktikumsplatz in Berlin oder Gemünden hat, kann sich jederzeit bewerben.

2025-07_Praktikum Kapperer

Teilen