Schulen in MSP und MIL: Jetzt anmelden für die „Juniorwahl 2021“

23. März 2021

„Demokratie braucht Demokraten“, wusste schon Friedrich Ebert, Sozialdemokrat, Republikgründer und erster Reichspräsident. Demokratie muss erlernt, erlebbar und gelebt werden – am besten von Klein auf. Und so ist „Learning by doing“ auch das Stichwort wenn es um die Juniorwahl 2021 geht.

Ich finde das bundesweite Schulprojekt zur Bundestagswahl 2021 bietet eine super Gelegenheit, Wahlen als Instrument der Demokratie praktisch zu erproben und alle damit verbundenen Aspekte kennenzulernen. Deshalb rufe ich auch gerne zur Anmeldung und Teilnahme auf.

2021-03_Juniorwahl2021

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Zunächst steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan. Wie sind diese bei uns ausgestaltet und was steckt hinter Begriffen wie Wahlkreise, Zweitstimmen oder Fünf-Prozent-Hürde? Der Unterrichtsteil bietet auch eine gute Möglichkeit sich einmal intensiver mit Parteien zu beschäftigten und sich Gedanken über eigene Positionen zu konkreten Themen zu machen.

Nachher geht es dann an die Wahlurne – aber nicht, ohne vorher alles vorbereitet zu haben: Von der Wahlbenachrichtigung über die Anlage eines Wählerverzeichnisses bis zur Auszählung der Stimmen. Gelernt wird durchs Mitmachen und nicht durch Klassenarbeiten. Zeitgleich mit den Wahlergebnissen der über 18-jährigen werden am Wahlsonntag dann die Ergebnisse der Juniorwahl bekannt gegeben und die Teilnehmer erfahren, wer in der Schule und im Wahlkreis das Rennen gemacht hätte.

Sowohl für den Unterrichts- als auch für den praktischen Teil werden umfangreiche Hilfsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung bereitgestellt. Das Projekt wird bundesweit gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Teilnehmen können alle Schularten der Sekundarstufen I und II und Berufsschulen ab Klassenstufe 7 bis 13. Die Teilnahme ist ab einer Schulklasse bis hin zur ganzen Schule möglich.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.juniorwahl.de

Teilen