Sinngrund-Radtour: Bahnthemen in Obersinn

28. August 2019

Bahnthemen dominierten die Gespräche bei der ersten Station unserer Sinngrund-Radtour in Obersinn.

Im Leo-Weismantel-Museum empfing uns Bürgermeisterin Lioba Zieres. Mit dabei waren unter anderem Pamela Nembach, die für die SPD als Landrätin für MSP kandidiert, und Christian Gutermuth, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sinngrund.

Für die Bürgermeisterin und die Gemeinde hatte ich gute Nachrichten im Gepäck: Mit dem Bau des lang ersehnten Lärmschutzes an der Bahnstrecke in Obersinn soll im September begonnen werden.

Vor genau einem Jahr, Ende August 2018, hatten Gemeindevertreterinnen/–vertreter und Anlieger mir bei einem Ortstermin die Situation geschildert. Immer wieder habe ich seitdem bei der Bahn nachgefragt, warum die Maßnahme so oft verschoben wurde und wann mit der Durchführung zu rechnen sei. Einen Tag vor dem Halt unserer Radtour in Obersinn erhielt ich von der Deutschen Bahn die Auskunft, dass nach dem erfolgreichen Abschluss des Planfeststellungsverfahrens und mit dem Vorliegen eines Zuwendungsbescheides der Auftrag für die Baudurchführung bereits vergeben wurde. Eine Passauer Firma will Mitte September mit den Arbeiten beginnen. Gutes Timing für diese gute Nachricht, war ich mir mit Bürgermeisterin Lioba Zieres einig.

Licht und Schatten wirft die Total-Sperrung der Bahnstrecke Gemünden-Jossa, die die DB für das Jahr 2024 angekündigt hat. Erfreulich ist, dass die Gemeinde Obersinn in dieser Zeit die Bahnunterführung tieferlegen kann. Viele Gespräche der Verantwortlichen waren erforderlich, um dies bei der Bahn durchzusetzen. Umso größer ist nun die Erleichterung vor Ort.

Für Obersinn und die Region nicht hinnehmbar ist hingegen die Weigerung der DB, die Sperrzeit für die barrierefreie Sanierung der an der Strecke liegenden Bahnhaltepunkte zu nutzen. Ich habe einen Runden Tisch angeregt, zu dem die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der betroffenen Gemeinden alle Beteiligten, die Mandatsträger und die Bahn einladen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Bahn sich meiner Anregung so vehement verweigert. Vom sanierungsfreien Umbau würden alle profitieren: die Bahn, weil ihre Attraktivität steigt, und die Region und ihre Gäste, weil Barrierefreiheit gerade auf dem Land immer wichtiger wird.

"Obersinn ist immer einen Ausflug wert. Für mich war der Besuch heute ein besonders schöner und interessanter Auftakt für unsere Sinngrund-Radtour.", da kann ich Pamela Nembach nur Recht geben.

Bild (Bernd Rützel): vorne v.l.n.r. Gundolf Weismantel, Pamela Nembach, Lioba Zieres, Bernd Rützel, Christian Gutermuth, Peter Paul

Teilen